Publikation „HdK – Haus der Kultur Gera“ erhält den DAM Architectural Book Award

Blick ins Buch „HdK – Haus der Kultur Gera“

Das Architekturbuch „HdK – Haus der Kultur Gera“ wird am 20. Oktober 2021 mit dem dreizehnten internationalen DAM Architectural Book Award ausgezeichnet. Die Publikation, welche zum 40-jährigen Bestehen des Hauses für Kultur veröffentlicht wurde, zählt somit zu den besten Architekturbüchern des Jahres. Stefan Weil, einer der externen Fachjuroren in diesem Jahr, begründet die Vergabe des Preises -unter anderem- folgendermaßen: „Wie viele Architekturbücher glänzt dieses Werk mit historischen Bildern, sowie Details dieses denkmalgeschützten ‚Gesamtkunstwerkes’. Bowling und Wursttheke neben Kantine und Kasino. Ein Buch als Porträt und Liebeserklärung an die Architektur und dessen vielfältige Nutzbarkeit, ein Spannungsbogen von Form und Funktion.“ Zudem sprach er sich für das tolle Geraer Kulturzentrum aus, welches schon in der ehemaligen DDR durch seine vielfältige Nutzung und Lebensfreude besonderes Lob verdiene und was auch heute noch ein Juwel der Stadt Gera sei.

Der DAM Architectural Book Award wird jedes Jahr von der Frankfurter Buchmesse und dem Deutschen Architekturmuseum (DAM) durch interne und externe Fachjuroren verliehen. „Er ist in seiner Art einmalig und hoch angesehen.“, so die Kulturamtsleiterin und Herausgeber der Publikation, Dr. Claudia Tittel. Aus 235 Einsendungen wählte die Fachjury nach Kriterien, wie Gestaltung, inhaltliche Konzeption, Material- und Verarbeitungsqualität, Grad an Innovation und Aktualität die zehn Gewinner des diesjährigen DAM Architectural Book Award aus.

Die hybride Preisverleihung findet von 19 bis 21 Uhr statt und wird per Livestream übertragen auf: https://www.youtube.com/user/DAMfrankfurtmain.

Buch: HdK – Haus der Kultur Gera
1. Auflage: 1.000 Exemplare, Herausgeber: Claudia Tittel, Text: Oliver Sukrow, Gestaltung: Copy-Ipa, ISBN 978-3-9821327-6-1, Verlag: sphere publishers, 22 x 30 cm / Hardcover, Ganzgewebeband
144 S./178 S/W-und Farbabb., Preis: 39,00 Euro