Abendandacht zum 450. Geburtstag von Heinrich Posthumus Reuß

Gottesdienst mit Pfarrer Andreas Schaller, stellv. Superintendent

Am Geburtstag von Heinrich Posthumus Reuß wird der ehemalige Landesherr im Mittelpunkt einer Abendandacht stehen. Texte und Musik, die ihm wichtig waren und sein Leben bestimmten, werden die Andacht durchziehen. Schützens „Verleih uns Frieden“ mit dem zweiten Teil „Gib unsern Fürsten und aller Obrigkeit gut Regiment“ passt auf Heinrich Posthumus bestens. Aber auch seine Verdienste für die Region dürfen da nicht unerwähnt bleiben. Er steht für gelebten Glauben und setzte mit seinen Sterbens-Erinnerungen Maßstäbe für eine Protestantische Bestattungskultur zu Beginn der Neuzeit.

Kirche St. Leonhard
Kirchberg 3, 07586 Bad Köstritz

Bild: Landlettering, Petra Beiße, Deinsen, 2021, Archiv: Heinrich-Schütz-Haus

Veranstalter:
HEINRICH-SCHÜTZ-HAUS
Bad Köstritz
Heinrich-Schütz-Str. 1
07586 Bad Köstritz
Tel. 036605/2405
Fax 036605/36199
info@heinrich-schuetz-haus.de
www.heinrich-schuetz-haus.de

Datum

Jun 10 2022
Vorbei!

Uhrzeit

18:00

Mehr Info

Weiterlesen
Weiterlesen

Kommentare sind geschlossen.