Tag des offenen Denkmals

Öffentliche Führung durch die aktuelle Sonderausstellung unter Landgraf Moritz von Hessen & Heinrich Schütz

Der Komponist und sein Entdecker – beide feiern in diesem Jahr ein Jubiläum: Der Entdecker seinen 450. Geburtstag und der Komponist seinen 350. Todestag. Was liegt da näher als beide einmal zusammen zu
betrachten, zumal sie sich einer Sache sehr einig waren: Die Liebe zur Musik. Landgraf Moritz hatte wohl ein besonderes Gespür für das musikalische Talent seines Gegenübers. So erkannte er das Potential des „kleinen Heinrichs“ in Weißenfels. Da erkannte eine „Musikerseele“ die andere! Landgraf Moritz, den die Geschichtsschreiber eher als unbedeutend einstufen, hat sich musikalisch in unterschiedlicher Weise hervorgetan: Als exzellenter Lautenist, als Komponist und Musikaliensammler ist er zu würdigen. Seine Liebe zur Musik gab er an seine Tochter Elisabeth weiter. Landgraf Moritz und Heinrich Schütz – zwei Menschen die für Kunst und Musik „brannten“!

Heinrich Schütz Haus
Heinrich-Schütz-Str. 1
07586 Bad Köstritz
Tel. 036605/2405
Fax 036605/36199
info@heinrich-schuetz-haus.de
www.heinrich-schuetz-haus.de

Bild: Heinrich Schütz Haus

Datum

Sep 11 2022
Vorbei!

Uhrzeit

15:30

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Heinrich-Schütz-Haus
Bad Köstritz
Weiterlesen

Kommentare sind geschlossen.